Anleitungen und Bastelvorlagen


Bastelanleitung
Stempeln mit Maske

Meine Karte ist gestempelt und eingefärbt, ohne (wie man das sonst kennt) bestempelte Elemente auszuschneiden und aufzukleben.

und so gehts:
1. DIE MASKE ERSTELLEN
das Motiv, das die Hintergrundfarbe nicht abkriegen soll wird gestempelt und ausgeschnitten. Maske fertig ;o)
Die Maske wird auf der Karte platziert und der Hintergrund wird coloriert.
In meinem Fall mit einem kleinen Schwämmchen, das unterstützt die Holzoptik. Dabei bleibt die Stelle frei von Farbe, die man im nächsten Schritt mit dem Motiv bestempelt...

2. Der HINTERGRUNDSTEMPEL:
Die Maske bleibt auf der Karte liegen (ich habe sie mit einem Post-it an der unteren Kante fixiert) und an die untere Kante des Colorierten Randes habe ich eine Abdeckung gelegt, damit der Hintergrundstempel nicht mehr Platz einnimmt als gewollt: *TUSCH*
Der Hintergrundstempel 'Hardwood' gibt eine tolle Holzwand ab.
3. DAS MOTIV ganz genau auf den dafür vorgesehenen Platz stempeln:
Man nehme einen Positionierer (in meinem Fall den Stamp-a-ma-jig von Stampin'Up) und stempelt das Motiv auf die Folie. Das aufgestempelte Motiv wird nun auf der Karte so lange hin und her geschoben, bis es die frei gebliebende Stelle perfekt ausfüllt; Winkel anlegen, Folie weg, den Motivstempel mit hilfe des gesetzten Winkels auf die Karte stempel...
und wenn alles gut gegangen ist, dann sieht es so aus:
Wie man auf der Folie erkennen kann war da eine Mauer auf dem Motiv. Ich wollte an dieser Stelle aber lieber eine Wiese haben. Darum habe ich eine weitere Maske geschnitten und sie auf die freie Fläche gelegt BEVOR ich das Motiv gestempelt habe.
Hier sieht man auch ganz deutlich, dass das Ergebnis nicht so perfekt ist. Aus diesem Grund habe ich mit einem Misch-Stift (und der Farbe des Hintergrundes)die Konturen des Motivs nachgezogen und mit einem schwarzen Stift die Linien nachgezogen, die es nötig hatten.
Dann musste nur noch die Wiese (gestempelt mit Teilen aus einen Stempel des Stempelsets 'Glaube einfach') und ein Stück Himmel mit den passenden Markern gemalt werden.
FERTIG


Bastelanleitung 
für die Auszieh-Schiebe-Karte


Diese Schiebekarte ist gleichzeitig eine CD Hülle und wird im Format 13,5 cm x 13,5 cm gebastelt

Die Maße der Karte kann man in Länge und Höhe natürlich 
auf die eigenen Projekte übertragen


Die 'Basis'-Karte wie wir sie hier sehen besteht 
aus folgenden Teilen:

Ein Streifen 13,5 cm x 26,7 cm aus Cardstock (bildet die Vorderseite und den Innenteil der Karte) !
Den Streifen bei 13,5 cm falzen. 
Eine Seite steht nun 3mm über: das ist die Vorderseite!
und
Die Rückseite der Karte: 13,5 cm x 15,9 cm
wird am oberen und unteren Rand bei 1,2 cm gefalzt

An den gefalzten Flächen beidseitiges Klebeband anbringen
(WICHTIG: nicht mir Flüssigkleber arbeiten!)


Die obere Kante der Rückseite an die gefalzte Kante der Innenwand kleben.  
Untere Kante noch offen lassen.

Jetzt haben wir das Grundgerüst der Karte. 
Die Vorderseite und Rückseite können jetzt schon gestaltet werden.



Nun wird die Mechanik an der Innenwand angebracht, an der später die Ausziehkarte und die Schiebekarte angeklebt werden. 
damit die Folie komplett in der Karte verschwindet und eine Führung hat, wird von der Innenwand auf beiden Seiten ein 2-3mm starker Streifen abgeschnitten.
Nun werden die Folienstreifen an der Innenwand angebracht, 
an der später die Ausziehkarte und die Schiebekarte angeklebt werden. 
Dafür zwei Streifen Folie schneiden (am Besten aus Zelophan, aus Gefrierbeuteln 
oder aus einer Klarsichthülle – Hauptsache sie rutscht gut über die Pappe). 

Die Folien werden etwa 4 cm breit geschnitten und nebeneinander 
um die Innenwand angebracht. Dazu mit einem beidseitigen Klebeband 
den Anfang eines Streifens mit seinem Ende verbinden – nicht zu stramm. 
Beide Streifen müssen mühelos nun auf der Innenwand hin und her gleiten können.
[...mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es ein besseres Ergebnis gibt, 
wenn EIN BREITER STREIFEN geschnitten wird - statt zwei schmaler Streifen - 
einfach ausprobieren]

...noch ein bisschen Innenleben schneiden:
13 cm x 13 cm (die Ausziehkarte und die Schiebekarte). 
In diesem Fall ist die Schiebekarte eine CD Hülle.

Die Ausziehkarte auf der Oberseite der Innenwand an die Folienstreifen Kleben. 
Die Schiebekarte an der Unterseite der Innenwand an die Folienstreifen kleben.
Geklebt wird auch hier wieder mit beidseitigem Klebeband.
...dekorieren, beschriften, sonstiges...

Wenn alles an seinem Platz ist und, wird die Karte geschlossen. Dafür den beidseitigen Klebestreifen der Rückseite (hier untere Kante der blauen Rückseite) an die Unterkante der Innenseite kleben.
FERTIG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen