Mittwoch, 10. Juli 2013

upcycling von Büchern

...Büchern, die man nur noch weg werfen würde - natürlich.

Mitten in der Bastel-Sommerpause bietet sich die Gelegenheit meine Bilder zu posten und dabei einzugestehen, dass ich zu den "Trend-Victims" gehöre, die 'upcycling' betreiben. Für alle die nicht wissen, dass das ein neuer Begriff für eine alte Sache ist: beim upcycling werden alte Gegenstände aller Art in neuwertige Produkte verwandelt.

Dabei bietet es sich an, den alten Gegenständen auch eine neue Funktion zu geben. Bei Büchern besteht dabei die Gefahr, dass man einen dekorativen Staubfänger herstellt... es sei denn...

man nimmt einen 700 Seiten starken Krimi
aus den 80ern, den kein Mensch mehr lesen würde...


...schneidet hunderte Seiten aus...

...und gibt dem alten Buch ein neues Cover!
Die Gestaltung ist noch nicht abgeschlossen.

Ich wollte schon immer so ein 'Geheimfach' haben  :oD
Wie ich es nutzen werde, weiß ich noch nicht.

Vielleicht sollte ich nicht verheimlichen, dass es ziemlich anstrengend werden kann hunderte Seiten aus einem Buch heraus zu schneiden. Nachdem alles ausgeschnitten ist müssen die Reste der Seiten verklebt werden (wobei es natürlich einen Trick gibt - bloß nicht die Seiten einzeln aufeinander kleben ;o).
Am Freitag findet (endlich) der zweite Teil meines Bücher-Cover-Workshops statt. Zu der Gelegenheit werde ich mein Ex-Buch noch ein wenig Gestalten! Also bald mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen